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Nahrungsergänzung

Wann sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Unser menschlicher Organismus benötigt eine Vielzahl an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen um optimal zu funktionieren. Diese sind zwar in den Lebensmitteln enthalten, die wir jeden Tag zu uns nehmen, das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass wir unserem Körper ausreichend Nährstoffe zuführen, bzw. dieser diese auch aufnehmen kann. Ist die tägliche Versorgung an Vitalstoffen über die Ernährung nicht gesichert oder besteht ein Mehrbedarf, können uns Nahrungsergänzungsmittel bei der Versorgung mit wichtigen Nährstoffen unterstützen. Erfahre jetzt, worauf es dabei zu achten gilt.

 

Gesunde Ernährung: eine Herausforderung

Ein umfangreicher Ernährungsplan hilft dabei, die Aufnahme aller wichtigen Vitalstoffe zu garantieren. Um dauerhaft die Versorgung mit allen essentiellen Nährstoffen sicher zu stellen, sind jedoch viel Aufwand, Zeit und Wissen notwendig.

Die Versorgung mit Vitamin D beispielsweise ist eine Herausforderung für alle Mitteleuropäer:innen. Zwar kann unser Körper es selbst herstellen, benötigt dafür aber ausreichend Sonnenlicht. Während der Wintermonate ist die UV-Strahlung, die uns erreicht, allerdings häufig nicht stark genug – dabei benötigen wir Vitamin D gerade in der nasskalten und dunklen Jahreszeit besonders dringend, da es unter anderem zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt.

Neben solchen natürlichen, jahreszeitlich bedingten Faktoren spielt in unserer Ernährung auch unser innerer Schweinehund eine entscheidende Rolle. Verzehrst du jeden Tag die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse? Nein? Dann geht es dir wie vielen Deutschen. Zwar ist der Trend laut DGE für Gemüse und Beerenfrüchte steigend, insgesamt ernähren wir uns jedoch noch immer viel zu ungesund und einseitig, obwohl wir es eigentlich besser wüssten. Auch hier kann die Aufnahme von Ergänzungsprodukten, wie beispielsweise Vitamin C, BeerenMix oder GemüseMix unterstützen.

Selbstverständlich lassen sich einzelne Vitamine und Vitalstoffe noch gezielt über die Ernährung abdecken, möchte man jedoch wirklich alle essentiellen Nährstoffe des täglichen Bedarfs im Blick behalten, wird es schnell unübersichtlich und vor allem anstrengend. Je mehr Gedanken wir uns über unsere Ernährungsweise machen müssen, desto mehr Druck und Stress verspüren wir. Um dies zu vermeiden und trotzdem eine ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen zu sichern, kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln also durchaus sinnvoll sein.

 

Nahrungsergänzungsmittel: sinnvolle Helfer in Stresssituationen

Natürlich wissen wir, dass eine ausgewogene Ernährung einer der wichtigsten Grundpfeiler für die Gesunderhaltung unseres Körpers ist. Ein stressiger Alltag mit zu viel Arbeit und privaten Herausforderungen kommt unseren Plänen, uns gesund und ausgewogen zu ernähren, jedoch häufig in die Quere. Weitere Faktoren wie Schlafmangel, aber auch Nikotin- und Alkoholkonsum oder sportliche Überanstrengung können unseren Nährstoffhaushalt belasten. Nahrungsergänzungsmittel können in diesen Fällen als geeignete Unterstützer fungieren.

 

Wann braucht man Nahrungsergänzungsmittel noch?

Neben hohen Belastungen im Alltag gibt es weitere biologische oder unseren Lebensumständen geschuldete Faktoren, bei denen sich der Verzehr von Nahrungsergänzungsprodukten empfiehlt.

 

Besonderer Bedarf durch Diät & Co.

Spezielle Ernährungsweisen oder Diäten können beispielsweise einen Nährstoffmangel begünstigen. So haben unter anderem Vegetarier:innen und Veganer:innen, selbst bei einem ausgeklügelten Speiseplan, die Schwierigkeit einer ausreichenden Versorgung mit lebensnotwendigen Nährstoffen, die zum Teil ausschließlich tierischen Ursprungs entstammen. Das betrifft insbesondere Vitamin B12 und Eisen.

Von Vitamin- und Mineralstoffmangel betroffen sind häufig auch Personen mit Nahrungsmittelintoleranzen. Je nach Ausprägung der Unverträglichkeit müssen viele auf bestimmte Lebensmittelgruppen verzichten, was eine ausreichende Nährstoffversorgung erschwert. Zöliakie-Betroffene zum Beispiel, also Personen mit einer Glutenunverträglichkeit, leiden oft unter einem Mangel an Eisen und Zink und müssen diesen Mangel unabhängig von der normalen Nahrungsaufnahme ausgleichen.

 

Unterstützung während des Wachstums

Auch bestimmte Altersgruppen können von einer extra Zufuhr an Nährstoffen profitieren. So haben Kinder und Jugendliche einen höheren Nährstoffbedarf, da ihre Körper noch in der Entwicklung sind. Ihr Organismus muss also nicht nur den Status quo aufrechterhalten, sondern auch noch wachsen und benötigt dafür eine ideale Nährstoffversorgung. Hierbei kann unter anderem die Omega 3 Fettsäure DHA zur Erhaltung einer gesunden Gehirnfunktion beitragen, während Vitamin D einen positiven Einfluss auf die Erhaltung gesunder Knochen und Zähne haben kann. Die Dosierung sollte dabei immer dem Bedarf der jeweiligen Altersgruppe entsprechen. Wer unsicher ist, kann im Zweifel Rücksprache mit der behandelnden Kinderärztin bzw. Kinderarzt halten.

 

Vorbeugung im Alter

Nahrungsergänzung kann auch im späteren Leben zur Gesunderhaltung beitragen. Für Senior:innen erhöht sich zum Beispiel das Risiko für Knochenbrüche durch Osteoporose und Muskelschwäche bedingte Stürze. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen, Zähne und einer gesunden Muskelfunktion bei. Des Weiteren leistet Vitamin D einen Beitrag zu einer normalen Aufnahme und Verwertung von Calcium. Eine ausreichende Versorgung mit Calcium trägt dazu bei, den Verlust an Knochenmineralstoffen bei postmenopausalen Frauen zu verringern. Eine geringe Knochenmineraldichte ist ein Risikofaktor für durch Osteoporose bedingte Knochenbrüche.

 

Frauengesundheit

Ein erhöhter Eisenbedarf bei Frauen durch den Blutverlust bei der Menstruation ist keine Seltenheit und kann durch andere Umstände, wie regelmäßiges Blutspenden, noch verstärkt werden. Mit entsprechenden Produkten lässt sich die Eisenaufnahme optimal ergänzen. Ebenso können sich die Bedürfnisse des Körpers durch hormonelle Umstellungen, wie bei der Einnahme der Pille oder in den Wechseljahren, verändern.

Auch für Schwangere und Stillende empfiehlt es sich, zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung, auf Supplemente zu setzen. Bei der Entwicklung des Kindes und der Aufrechterhaltung einer ausreichenden Versorgung der Mutter spielen dabei vor allem Vitamine und Mineralsstoffe eine wichtige Rolle.

 

Hohe körperliche Belastungen

Personen, die regelmäßig starken körperlichen Belastungen ausgesetzt sind, können ebenfalls unter einem Nährstoffmangel leiden. Vor allem Sportler:innen müssen darauf achten, ausreichend Nährstoffe aufzunehmen. Durch starkes Schwitzen steigt nicht nur der Verlust von Mineralstoffen. Zudem benötigen ihre Muskeln und Knochen mehr Nährstoffe, als es bei weniger sportlichen Personen der Fall ist, um der höheren Belastung auf Dauer gewachsen zu sein. Der Verzehr von Produkten kann hierbei die Nährstoffversorgung unterstützen.

 

Allgemeiner Gesundheitszustand

Neben allen bisher genannten Fällen spielt auch der gesundheitliche Allgemeinzustand eine große Rolle bei der natürlichen Aufnahme von Vitalstoffen durch die Nahrung. Bei vorliegenden Darmerkrankungen, können bestimmte Nährstoffe und Nahrungsbestandteile beispielsweise nicht so gut aufgenommen werden, wie bei einem gesunden Menschen. Den gleichen Effekt kann die Einnahme bestimmter Medikamente haben, die den Stoffwechsel und somit die Nährstoffaufnahme beeinflussen. Ebenso benötigen Menschen mit einem generell ungesunden Lebensstil, wie etwa Raucher oder Personen, die häufig Alkohol konsumieren, deutlich mehr Nährstoffe als jemand, der gänzlich darauf verzichtet.

 

Fazit

Eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen rein über die Nahrungsaufnahme ist nicht nur zeit- und wissensintensiv, sondern in manchen Fällen sogar nur sehr schwer möglich.  Kurz- oder langfristig den eigenen Körper mit Nahrungsergänzungsmitteln zu unterstützen ist daher für viele Menschen sinnvoll. Je nach Situation kannst du dabei auf Mono- oder Kombinationsprodukte mit einem aufeinander abgestimmten Nährstoffmix zurückgreifen. Beachte jedoch immer die Herstellerempfehlung zur Verzehrdauer und -art, damit der Nährstoffspeicher deines Körpers auch wirklich zuverlässig aufgefüllt werden kann.

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