Automatisch 10 % Rabatt beim Kauf von 3 oder mehr Artikeln
Schnelle Lieferung in 1 - 3 Werktagen.
Kostenlose Lieferung f├╝r Privatkunden in DE
+49 821 50 87 53 0
Neurolab Vital

Echtheit von Bewertungen

Wer kann Produkte in unserem Shop bewerten?

Alle Besucher unserer Website k├Ânnen Bewertungen f├╝r unsere Produkte abgeben. Die Bewertungsabgabe ist nicht an ein Nutzerkonto o.├Ą. gebunden.

Werden die Bewertungen gepr├╝ft?

Anhand folgender Mechanismen ├╝berpr├╝fen wir bei uns eingehende Bewertungen, um f├Ąlschliche oder irref├╝hrende Bewertungen zu vermeiden:

  • Manuelle ├ťberpr├╝fung: Jede direkt ├╝ber unseren Shop eingehende Bewertung wird bei uns manuell gesichtet und ├╝berpr├╝ft. Hierbei ├╝berpr├╝fen wir den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widerspr├╝chen und anderen Auff├Ąlligkeiten.
  • Automatische ├ťberpr├╝fung: Bewertungen, die ├╝ber das automatisierte Tool des externen Anbieters Customer Reviews abgegeben werden, k├Ânnen ausschlie├člich von K├Ąufern get├Ątigt werden. Um eine Bewertung ├╝ber Customer Reviews abgeben zu k├Ânnen, erhalten K├Ąufer 6 Wochen nach dem Kauf einen individuellen Bewertungslink, ├╝ber welchen sie ausschlie├člich die von ihnen erworbenen Produkte bewerten k├Ânnen. Diese gelten als verifizierter Kauf, eine manuelle Bewertung ist daher nicht n├Âtig. 

 

Wie wird mit auff├Ąlligen Bewertungen verfahren?

Sobald eine Bewertung aufgrund unserer Pr├╝fmechanismen Auff├Ąlligkeiten enth├Ąlt, schlie├čt sich eine eingehende manuelle ├ťberpr├╝fung der jeweiligen Einzelf├Ąlle an.

Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten [oder gemeldeten] Bewertungen werden von unserem Team [sowohl anhand unserer Bewertungsrichtlinie ├╝berpr├╝ft als auch] einer generellen Plausibilit├Ątskontrolle unterzogen.

F├╝r die Plausibilit├Ątskontrolle ber├╝cksichtigen wir das gesamte Bewertungsverhalten des Kunden und nehmen auch Einblick in den Inhalt und die Metadaten (z.B. IP-Adresse, Ger├Ąte-ID, Datum) der Bewertung. Hierbei ├╝berpr├╝fen wir, ob Erwerb und Bewertung des Produkts in zeitlichem und r├Ąumlichem Verh├Ąltnis zueinander stehen und ob inhaltliche Widerspr├╝che bestehen. Dadurch gehen wir der Frage nach, ob der Kunde das Produkt tats├Ąchlich genutzt hat.

  • Beispiel: Ein Kunde gibt bereits einen Tag, bevor ihm die Ware zugestellt wurde, eine Bewertung ├╝ber das Produkt ab oder behauptet, es bereits seit einem Monat zu benutzen, obwohl der Kauf erst eine Woche zur├╝ckliegt.
  • Beispiel: Ein Produkt wird mit dem Satz: ÔÇ×Farbe und Verarbeitung des Schuhs gefallen mir nichtÔÇŁ bewertet.

Aus dem Inhalt der Bewertungen ergibt sich, dass die Bewertung nicht mit dem bewerteten Produkt ├╝bereinstimmen kann.

Sodann versuchen wir, mit den Verfassern von solch auff├Ąlligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu k├Ânnen. Kl├Ąren sich die Umst├Ąnde auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umst├Ąnde f├╝r die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst ver├Âffentlicht.

Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen flie├čen nicht in die dargestellte Gesamtwertung ein.

  • Information ├╝ber Statistik (Optional): Auf diese Art und Weise werden bei uns j├Ąhrlich circa 5% aller Bewertungen herausgefiltert.
 

Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig ver├Âffentlicht.

Du hast Fragen oder w├╝nscht eine kostenlose Beratung?

Pers├Ânliche Beratung durch Experten:

Mo. – Do.: 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr

Produktberatung durch K├╝nstliche Intelligenz:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner